Promotionen betreuen – meine Rolle reflektieren und meinen Stil entwickeln

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Online via Zoom
  • Für Junior Faculty

Der Workshop möchte den beteiligten Wissenschaftler/-innen als Forum der Selbstverständigung bezüglich ihrer aktuellen Betreuerrolle dienen und es ermöglichen, die eigene Betreuungspraxis und den eigenen Betreuungsstil zu reflektieren.

Der Workshop bietet einen Austausch über die Vielfalt bestehender Praktiken und Stile in der Betreuung von Promotionsarbeiten und stellt einen Dialog über Best Practices und Herausforderungen der Betreuung her.

Im Mittelpunkt des Workshops stehen:

• die unterschiedlichen Rollen der Betreuenden im Promotionsprozess
  • die wechselseitigen Erwartungen an das Betreuungsverhältnis
  • die Gestaltung und Weiterentwicklung der eigenen Rolle in der Betreuung
  • Herausforderungen im Betreuungsverhältnis
  • Werkzeuge der Betreuung

Darüber hinaus werden die Teilnehmer/-innen über Rechtsfragen der Promotion (einschließlich WissZeitVG) und die internationalen Entwicklungen zur Professionalisierung der Betreuung informiert.

Follow-up: praxisorientierter Erfahrungsaustausch am Fr., 15.01.2021 (halbtägig)

• Trainerin: Dr. Nadine A. Chmura
  • Zielgruppe: Junior Faculty der UA Ruhr-Universitäten (Juniorprofessoren/-innen, Nachwuchsgruppenleiter/-innen, Habilitand/-innen)

Zur Anmeldung*

Zur Trainerin:
Dr. Nadine A. Chmura hat in Klassischer Archäologie promoviert und arbeitet derzeit als Geschäftsführerin der Alumni der Studienstiftung e.V. Zuvor war sie Geschäftsführerin des Bonner Graduiertenzentrums, der University of Bayreuth Graduate School, des Graduiertenzentrums für Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Marburg, Koordinatorin des Zentrums für Schlüsselqualifikationen der Universität Marburg und Leiterin des Referats für Marketing der Hochschule Rhein-Waal. Seit 2009 ist sie Mitglied im QualitätsZirkel Promotion und freiberufliche Trainerin.