Einstieg ins Wissenschaftsmanagement nach der Promotion: Arbeitsfelder und Perspektiven

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: online

Der Online-Kurs richtet sich an Promovierende, die eine Tätigkeit im Wissenschaftsmanagement anstreben. Wissenschaftsmanagement als mögliches Berufsfeld für Promovierte wird vorgestellt und Herausforderungen und Chancen dieses Karrierewegs werden gemeinsam diskutiert.

Was genau macht eigentlich ein Forschungsreferent? Wie arbeitet ein persönlicher Referent einer Universitätspräsidentin? Wie gelange ich als Physikerin oder als Sozialwissenschaftler an solche Stellen an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen? Die frühzeitige Auseinandersetzung mit diesen Themenfeldern kann dabei helfen, den Einstieg ins Wissenschaftsmanagement gezielt vorzubereiten.

Die Teilnehmenden erhalten während des Workshops einen Überblick über unterschiedliche Arbeitsfelder, die Berufsprofile sowie Kompetenzen, die für das Wissenschaftsmanagement zentral sind. Sie bekommen Arbeitshilfen an die Hand, um ihr eigenes Kompetenzprofil für dieses Berufsfeld zu erarbeiten, ihre Präferenzen für die unterschiedlichen Arbeitsbereiche einzuschätzen und darauf folgend nächste Schritte zu definieren.

Neben theoretischen Inputs werden Fragen in praxisnahen Übungen, zum Beispiel mithilfe der Arbeit an einem Fallbeispiel, bearbeitet.

• Trainerin: Dr. Sarah Weber
  • Zielgruppe: Promovierende