Schreiben von erfolgreichen Forschungsanträgen für DFG-Förderlinien in den Geistes- und Sozialwissenschaften

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: online
  • Research Academy Ruhr

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmer/-innen eine Einführung in die Grundlagen und Strategien von Forschungsanträgen, um Drittmittel für die eigene Forschung einzuwerben. Der Workshop legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderprogramme der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Anhand von Arbeitsmaterialien, interaktiver Diskussionen und relevanter Beispiele lernen die Teilnehmer/-innen, wie sie eine Forschungsidee zu einem Projektantrag entwickeln und mit den Zielen eines gezielten Förderprogramms der DFG abgleichen. Integrierte Übungen helfen den Teilnehmer/-innen, Anträge so zu strukturieren, dass sie den Förderbedingungen des jeweiligen Förderprogramms entsprechen und das Leseverhalten von Gutachtern berücksichtigen.

Die Teilnehmer/-innen haben die Möglichkeit an schriftlichen zweiseitigen Skizzen ihrer eigenen Förderideen („Miniproposals“) zu arbeiten, die zwei Wochen vor dem Workshop eingereicht werden. Sie können während des Workshops an ihren Miniproposals arbeiten und erhalten individuelles Feedback der Trainerin zu Struktur, Inhalt und Strategie ihrer Skizzen.

Der Workshop findet am Mo, 20.09. + Fr, 24.09. + Mo, 27.09.2021, jeweils 09:00–13:00 Uhr statt.

• Trainerinnen: Dr. Babette Regierer & Dr. Susanne Hollmann
  • Zielgruppe: Postdoktorand/-innen aller Forschungsbereiche der UA Ruhr Universitäten
  • Anmeldefrist: 06.09.2021

Mehr Informationen und Anmeldung*