Zum Inhalt

Forschungsdatenmanagement – Forschungsdaten effizient erheben, nutzen, speichern und veröffentlichen

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: online
Veran­stal­tungs­art:
  • Research Academy Ruhr
  • Für Postdocs
  • Workshop

Im Forschungsalltag fallen unzählige Forschungsdaten in verschiedenen Formen und Formaten an. Sie sind Grundlage des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns und die daraus resultierenden Forschungsergebnisse sind wiederum Grundlage von Publikationen. Auf dem Weg zur Publikation müssen die Forschungsdaten organisiert, strukturiert, dokumentiert, mit Kolleg*innen geteilt und schließlich archiviert werden, um die Datenqualität und die langfristige Nachvollziehbarkeit der Daten sicherzustellen.

Neben dem genuinen Interesse an der Organisation von Forschungsdaten in der Forschungspraxis ist Forschungsdatenmanagement auch ein integraler Bestandteil des Kodex zur guten wissenschaftlichen Praxis der DFG, sowie der Leitlinien und Grundsätze des Forschungsdatenmanagements der UA Ruhr-Universitäten. Darüber hinaus wird ein gutes Datenmanagement zunehmend Voraussetzung für die erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln.

• Trainer/-innen: Der Workshop wird von Expert*innen aus den FDM-Services und Universitätsbibliotheken der UA-Ruhr Universitäten durchgeführt
  • Zielgruppe: Postdocs der UA Ruhr
  • Teilnehmende: max. 15
  • Sprache: Deutsch
  • Anmeldefrist: 13.01.2022

Mehr Informationen und Anmeldung*

* Um Ihnen eine komfortable Anmeldung zu ermöglichen, nutzen wir Anmeldeformulare des Dienstleisters eveeno®. eveeno® arbeitet konform mit der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).