Zum Inhalt

Alles neu macht der Mai? Neue Anforderungen an das Forschungsdatenmanagement in Sachbeihilfeanträgen der DFG

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: online via zoom
Veran­stal­tungs­art:
  • Forschung fördern (series)
  • Forschung fördern (Reihe)

Das Forschungsdatenmanagement wird für Drittmittelanträge immer wichtiger. Dieser Vortrag informiert über Änderungen bei Sachbeihilfeanträgen der DFG.

Im Zuge der Her­aus­for­de­rung wachsender Datenmengen in der Wis­sen­schaft haben die Forschungsförderer die Wichtigkeit des ver­ant­wor­tungs­vollen Umgangs mit For­schungs­da­ten erkannt: Aus diesem Grund fordern immer mehr Dritt­mit­tel­ge­ber konkrete Angaben zum Datenmanagement in beantragten For­schungs­pro­jek­ten.

Um auch lang­fris­tig bei der Drittmitteileinwerbung er­folg­reich zu sein, ist es wich­tig, früh­zei­tig eine nach­hal­ti­ge Datenmanagementstrategie im For­schungs­all­tag zu etablieren.  

In dieser Ver­an­stal­tung zei­gen wir Ihnen die An­for­de­run­gen aus­ge­wähl­ter Dritt­mit­tel­ge­ber und stellen Ihnen die Kon­zep­te und Me­tho­den vor, mit denen Sie ein verantwortungsvolles und nachhaltiges Datenmanagement er­rei­chen und dabei die An­for­de­run­gen der Dritt­mit­tel­ge­ber erfüllen.

Nut­zen Sie die Chance, sich über dieses The­ma zu in­for­mie­ren und mit uns da­rü­ber zu diskutieren.

  • Vortragender: Dr. Olaf Kletke, Forschungsdatenservice der TU Dortmund; Wibke Kleina, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der TU Dortmund
  • Sprache: deutsch
  • Zielgruppe: Postdocs, Professor*innen

Zur Anmeldung