Zum Inhalt

Erfolgreiche Wissenschaftskommunikation – zwischen Information und Verkauf

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Rudolf-Chaudoire-Pavillon
Veran­stal­tungs­art:
  • Forschung fördern (Reihe)
Wissenschaftskommunikation innerhalb der Fachöffentlichkeit gehört zum Alltag der Forschenden. Doch auch die Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte an die breite Öffentlichkeit spielt eine immer größere Rolle.

Wissenschaftskommunikation innerhalb der Fachöffentlichkeit gehört zum Alltag der Forschenden. Doch auch die Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte an die breite Öffentlichkeit spielt eine immer größere Rolle. Pressemitteilungen, Posts und Veröffentlichungen in populärwissenschaftlichen Medien oder Formate wie Science Slams geben den Forschenden Gelegenheit, die eigenen Erkenntnisse zu erläutern. Doch diese Art der Wissenschaftskommunikation ist zugleich eine Herausforderung, denn auch bei populärer Darstellung darf ein Qualitätsmerkmal nicht fehlen: die (selbst-)kritische und transparente Einordnung der eigenen Resultate.

Trainer: Prof. Dr. Holger Wormer, Institut für Journalistik