Konferenzen und Symposien an Hochschulen stressfrei organisieren

• Für Junior Faculty

Der Work­shop vermittelt Ihnen Praxiswissen und Projektmanagement-Tools für eine erfolgreiche Organisation von Präsenz- und Online-Ver­an­stal­tun­gen. Die Kenntnis über die zu erwartenden Abläufe, Fallstricke und Meilensteine sind hilfreich, um am Ende aller Anstrengungen als Planungsteam er­folg­reich ins Ziel einzulaufen.

Erfolgreiche Projektarbeit im Veranstaltungsbereich verlangt ein besonderes Know-how. Jedes Versäumnis in der Planung wird schlagartig zum Veranstaltungstermin sichtbar und ist selten noch ad hoc ohne Weiteres korrigierbar – gerade bei prestigeträchtigen Veranstaltungen ein hohes Risiko. Eine erfolgreiche Veranstaltung ist schließlich mitnichten nur ein Zeitpunkt im Kalender, sondern der Höhepunkt einer Vielzahl von zu erreichenden Meilensteinen die mit vielen Personen abzustimmen und umzusetzen sind.

Dieser Online-Work­shop befasst sich damit, welche Projektphasen Sie während der Planung durchlaufen wer­den und welche Aufgaben jeweils dazugehören. Es wird geübt, wie Sie Ih­re Ziele und Aufgaben mit der SMART-Methode gemeinsam klären und zu erreichende Meilensteine definieren. Dies vereinfacht die Zu­sam­men­arbeit im Team und ermöglicht, dass der Kick-Off zum Projektstart er­folg­reich verläuft!

Schwerpunkte:

• Die sieben Projektphasen einer Ver­an­stal­tung
  • Schritt für Schritt zu einem sauberen Projektplan – so geht's!
  • Meilensteine und Ziele konkret, realistisch und messbar mit der SMART-Methode definieren
  • Richtig durchstarten: Mit einem Kick-Off zum Projektstart!
  • Trainer: Moritz Colmant
  • Zielgruppe: alle Karrierestufen

AUSGEBUCHT

Zum Trainer:

Moritz Colmant arbeitete über ein Jahrzehnt in inter­natio­nalen Konferenzhäusern, Verlagen und Versicherungen im Seminar- und Konferenzbereich. Mittlerweile ist er freiberuflich als Trainer und Dozent an über einem Dutzend Universitäten sowie Graduierten-, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien tätig. Teilnehmer seiner Fortbildungen können anschließend eigene Ver­an­stal­tun­gen mit ruhigerer Hand effizient und sicher planen – und haben wieder mehr Zeit, sich auf ihre eigentlichen Tätigkeitsschwerpunkte zu konzentrieren.