Karrierecheck und -entwicklung auch für eine Karriere außerhalb der Forschung

Termin: 24., 25., 28. & 29.09.2020 jeweils 09:00–12:15 Uhr Veranstaltungsort: Online via Zoom

Der Workshop richtet sich an Postdocs, die ihre Karriereplanung entwickeln oder überprüfen wollen und/oder sich für ihre berufliche Zukunft außerhalb des universitären Bereichs orientieren möchten oder noch schwanken.

Der Workshop unterstützt Sie bei Ihrer selbstgesteuerten persönlichen Karriereplanung. Strategische Karriereplanung ist nicht nur eine Frage von Fachkompetenz und beruflichen Fähigkeiten. Auch viele persönliche Fragen sind wichtig, um die eigene Karriere stimmig so zu planen, dass auch alles andere stimmt: Motivationen, Ambitionen, persönliche Werte und Ziele.

Der Workshop begleitet Sie deshalb dabei, Ihre Karriereentscheidungen (neu) zu durchdenken und im Laufe des Workshops die Grundlagen für einen aktualisierten, gut reflektierten Entwicklungsplan zu erarbeiten:

• Was will ich wirklich?
  • Was macht für die eigene berufliche Zukunft Sinn?
  • Was inspiriert mich mehr als es kostet?
  • Was ist die „für mich passende Perspektive“?
  • Möchte ich in der Forschung bleiben oder eine außeruniversitäre Karriere verfolgen?

Im Einzelnen ermöglicht der Workshop es Ihnen:

• Ihre tieferen Motivationen und Ambitionen zu kennen, die Ihren beruflichen Zielen persönlichen Sinn verleihen
  • eine klarere Vorstellung Ihrer persönlichen Werte und Prioritäten auch für Ihre beruflichen Vorstellungen zu entwickeln
  • einen Überblick über Ihre aktuelle Lebensbalance und ihre beruflichen Handlungsfelder zu gewinnen: die Balance Ihrer Lebensthemen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Ihre Karriere
  • das Bild Ihrer Stärken und Schwächen zu erweitern und für Ihre Karriereüberlegungen zu reflektieren
  • ein Gesamtbild der Kriterien für Ihren Karriereweg zu gewinnen und die Grundlagen für Ihren stimmigen Plan zu legen
  • jenseits bekannter Checklisten und Tipps durch Anregungen der anderen Teilnehmer/-innen inspiriert zu werden

Technische Voraussetzungen für den Online-Workshop:

• Notebook (Mac/PC) mit Kamera und Audio
  • Drucker am Platz (für Ausdrucke, die erst im Workshop ausgegeben werden und für Vorbereitungsmaterialien)
  • Scanner (für Arbeitsergebnisse, die im Workshop mit anderen geteilt werden). Eine Smartphone-App ist dafür völlig ausreichend.
  • Smartphone (siehe Scan) –auch als Fallback (Teilnahme per Telefon) und für die Bildung von Chatgruppen(empfohlen: WhatsApp) ratsam.

• Trainer: Dipl.-Psych. Eckhard Schölzel
  • Zielgruppe: Postdocs der UA Ruhr-Universitäten