Eine Woche voller Drittmittel

Forschung fördern – Funding Week

SAVE THE DATE
Die nächste „Forschung fördern – Funding Week“ findet vom 10. bis 14. Juni 2024 statt.

Informieren Sie sich im Laufe einer Woche über die Breite der nationalen und internationalen Förderlandschaft! In unseren digitalen Veranstaltungen bereiten wir zusammen mit Expertinnen und Experten für Sie Informationen zu den wichtigsten Fördermittelgebern auf und stellen Ihnen die möglichen Formate und Programme vor. Im Anschluss wird es jeweils ausreichend Zeit für Ihre Fragen sowie zur gemeinsamen Diskussion geben.

Programm

In this overview, you will learn about the logic and possibilities of third-party funding as well as the most important formats and funding sources. We also take an excursion into the world of funding databases.

Entdecken Sie effektive Tipps und Tricks, um Ihre DFG-Antragschancen zu steigern. Erhalten Sie exklusive Einblicke in die Arbeit der Gutachter und die Funktion der Fachkollegien, um die Entscheidungsprozesse besser zu verstehen. Als Experte wird Herr Prof. Dr. Uhrig aus der Fakultät Physik wird als DFG Fachkollegiat hierzu Einblicke geben.

DFG Research Grants are the most popular funding option in Germany because of their high level of flexibility: Researchers from all disciplines are eligible to apply and customize their individual projects with the DFG's modular funding system. A DFG Research Grant is suitable as an entry point into third-party funding for early career researchers and also allows experienced researchers to carry out projects in basic research. In this presentation, you will get an overview of the grant objectives and the application process as well as the evaluation criteria and success rates. We will give field-tested, experience-based tips and inform you about support and consulting options at TU Dortmund University.

Die DFG Sachbeihilfe eignet sich als Einstieg in die Drittmitteleinwerbung für Nachwuchsforschende, bietet aber auch erfahrenen Forschenden eine gute Möglichkeit, Projekte in der Grundlagenforschung durchzuführen. In diesem Vortrag erhalten Sie eine Übersicht über Voraussetzungen und Förderumfang sowie Antrags- und Begutachtungsprozess. Wir geben Ihnen Tipps und Tricks für dieses Format und informieren Sie über die Unterstützungsmöglichkeiten an der TU Dortmund.

Programm

Wenn Sie Rückfragen haben oder weitere Informationen wünschen, können Sie sich gerne an Herrn Dr. Felix Stehle wenden: